Advertorial
SPAR setzt weiterhin auf künstliche Intelligenz und führt ein innovatives, KI-gestütztes Tool ein, das Mitarbeiter:innen mit nur wenigen Klicks eine reale Unterstützung bietet, Einblicke in wichtige Arbeitsabläufe ermöglicht und die Effizienz im Arbeitsalltag steigert.
Mit dem Marketwhisperer hat SPAR eine besonders nützliche Innovation für Mitarbeiter in allen Filialen und bei allen Einzelhändlern eingeführt. Diese KI-basierte Lösung beantwortet umfassend Fragen zu SPAR-Arbeitstechniken wie unter anderem „Rabattmarkerlbuch vergessen einzulösen, was tun?“, „Wie gebe ich einen Krankenstand in den Personaleinsatzplan ein?“ „In welcher Kategorie gebe ich ein Ticket bzgl. Flaschenautomat ein?“, „Wie schneide ich eine Honigmelone?“.
Schnelle Antworten auf häufige Fragen
Er deckt alle Themenbereiche aus dem Marktleiter- sowie dem Personal-Handbuch ab und ist über das Intranet für alle Mitarbeiter:innen bei SPAR zugänglich. „Die Verbesserung des Arbeitsalltages unserer Mitarbeiter:innen ist für uns sehr wichtig. Daher fragen wir bei SPAR auch regelmäßig nach Vorschlägen, wie die Arbeitsabläufe, die Arbeitsumgebung und vieles, was zum Arbeiten dazugehört noch besser gemacht werden können. Die Idee für den Marketwhisperer entstand aus diesem Feedback von SPAR-Marktleiter:innen, die den zeitaufwendigen Suchprozess im Handbuch und im Intranet kritisierten. Ihr Wunsch war eine assistentenähnliche Lösung, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Wir fanden die Idee gut und haben uns sofort an die Umsetzung gemacht“, so SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch über die Entwicklung der KI.
Technologie der neuesten Generation
Die Ursprünge des Marketwhisperer liegen in der Microsoft-basierten Cloud-Umgebung, wobei auf GPT-Modelle zurückgegriffen wurde. Sämtliche zugrunde liegenden Dokumente sowie alle ein- und ausgehenden Informationen bleiben in der sicheren Umgebung des Unternehmens. Die Entwicklung übernahm SPAR ICS, die IT-Einheit der SPAR-Gruppe. Zehn Monate lang arbeiteten IT-Expert:innen an der KI-Lösung: Nach intensiven Testphasen und laufenden Verbesserungen auf Basis der Mitarbeiter ging der Marketwhisperer im Herbst online. Die reine Entwicklungszeit betrug rund drei Monate, während parallel die zugrunde liegenden Dokumente optimiert und strukturiert wurden. Dadurch können Effizienz und Effektivität der täglichen Arbeitsabläufe sowie auch die Mitarbeiter:innenzufriedenheit erheblich gesteigert werden.
SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch dazu: „Der Marketwhisperer ist ein perfektes Beispiel, wie künstliche Intelligenz die Arbeit erleichtert, Mitarbeiter:innen unterstützt und nicht verdrängt. Unser Tool funktioniert hervorragend und wird von den Mitarbeiter:innen auch sehr gut angenommen – wir bekommen tolles Feedback. Daher arbeiten wir bereits an der Weiterentwicklung sowie Ausweitung in andere Bereiche.“
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!