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Elektronische Regaletiketten bieten Einzelhändlern die Flexibilität, die aktuellen Preise, Sonderangebote sowie zusätzliche Produktinformationen in Echtzeit auf den Displays anzuzeigen. Nach dem erfolgreichen Launch der SPAR-App und der Umstellung der Kassensysteme startet SPAR nun das Roll-out seiner neuen multicolor smart electronic shelf labels.
Die mehrjährige Testphase ist abgeschlossen – die Technologie bereit für den Handel: Bis Jahresende werden in 200 SPAR-Märkten, darunter auch zahlreichen SPAR-Kaufleuten, die Preisauszeichnungen von Papieretiketten auf voll digitalisierte Regaletiketten umgestellt. Ausschlaggebend für die Umstellung auf elektronische Etiketten war die transparente Preisauszeichnung für Kund:innen, sowie auch Mitarbeiter:innen.
„Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Preisauszeichnung bei Lebensmitteln bedarf es besonderer Sorgfalt bei der Wahl der Technologie“, so SPAR-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch und ergänzt: „Wir haben daher lange getestet und sind stolz darauf, dass wir unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen eine innovative und zukunftsweisende Lösung anbieten können. Die elektronischen Regaletiketten sind ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung unseres Unternehmens und ein Zeichen für unsere Qualität sowie unseren Service.“
Vorteil für Kund:innen, Erleichterung für Angestellte
Eingesetzt werden die innovativen mehrfarbigen intelligenten elektronischen Regaletiketten (ESLs) der VusionGroup und der VusionCloud. Durch diese wird es möglich, genaue Produkt- und Preisdaten in Echtzeit bereitzustellen. Mit mehreren Farben ermöglichen sie Kund:innen außerdem ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis. Schriften, Zahlen und Logos können energiesparend abgebildet werden und sind bei jeder Art von Lichteinfall lesbar.
Während die Konsument:innen jederzeit von den auf den ESLs angezeigten, genauen Preisen profitieren, werden auch die Mitarbeiter:innen entlastet. „Mit den 4-farbigen ESLs bieten wir unseren Kund:innen genaueste Preis-, Werbe- und Produktinformationen. Unsere Mitarbeiter:innen haben jetzt die perfekte Lösung, um Regale schnell aufzufüllen und Informationen zum Artikel jederzeit abzurufen. Dadurch bleibt mehr Zeit für unsere Kund:innen“, so Reisch.
Großprojekt mit viel Innovationsgeists
Die maßgeschneiderten ELS, welche mit Jahresende in 200 Märkten zu finden sein werden, bauen auf ein System auf Basis der VusionGroup mit spezifischen Komponenten, welche bei SPAR selbst entwickelt wurden. „Lebensmittel sind keine Schrauben und somit sind auch vorhandene Technologien für uns oftmals nicht brauchbar, weil bei Lebensmitteln eine besondere Sorgfalt geboten ist. So haben wir in der Entwicklung beispielsweise gesehen, dass Mehl und Zucker, aber auch Flüssigkeiten elektronische Kontakte beschädigen können oder auch, dass ein an die Stromversorgung angeschlossenes System fehleranfälliger ist“, erklärt Reisch den Entwicklungsprozess.
Die elektronischen Regaletiketten wurden bereits unter anderem im SPAR-Gründermarkt in Kufstein oder dem EUROSPAR in Eugendorf installiert – und die Transformation geht weiter.
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