Im Zuge der immer stärker drängenden Klimadebatte rückt auch die Transportindustrie mehr und mehr in den Fokus: EU-weit ist der Sektor für ganze 37% der CO2-Emissionen verantwortlich, davon entfallen 25% allein auf mittelschwere Lastkraftwagen. 1,1 Mio. Fahrzeuge gibt es allein in Europa – Tendenz steigend. Diese Ausgangslage bietet ein enormes Potenzial für eine Dekarbonisierungsoffensive, welche die Fahrzeugflotten zukunftstauglich machen soll.
Im Rahmen des NextETRUCK-Konsortiums hat man sich dieser Aufgabe nun angenommen. Fahrzeug- und Komponentenhersteller arbeiten gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und anderen Partnern an innovativen Fahrzeugkonzepten für mittelschwere Lastkraftwagen. Zwei Punkte stehen hierbei im Fokus: eine Optimierung auf Komponentenebene – also E-Antrieb oder auch die Ladeinfrastruktur – und eine innovative Fahrzeugarchitektur in Bezug auf Energieeffizienz, Kosten, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit.
Aktuell plant NextETRUCK europaweit drei Pilotstandorte in Istanbul, Utrecht und Barcelona ins Leben zu rufen. Im Zuge des Projekts strebt man eine Energieeffizienzsteigerung von mindestens 10% im Vergleich zu den besten bestehenden Elektrokraftfahrzeugen an. Neue Flottenmanagement-Tools und Ladeinfrastruktur sollen die vollständige Elektrifizierung im Betrieb von emissionsfreien Fahrzeugen gewährleisten. Dafür sollen auch Demonstratoren für Schnellladestationen vorbereitet werden. Neue Geschäftsmodelle sollen zudem die Akzeptanz der Endnutzer steigern und die Markteinführung der Projektlösungen fördern. Schlussendlich soll die Umsetzung des Projekts zur Erreichung der Klimaziele beitragen – besonders im Bereich der lokalen Luftqualität.
Maßgeblich an der gemeinsamen Initiative beteiligt ist das AIT, welches die numerische Analyse der thermischen Leistungen durchführt, ein innovatives Design für die LKW-Kabinen entwickelt und an der Schaffung des digitalen Zwillings beteiligt ist.
Der Projektverantwortliche am AIT, Mirza Popovac führt dazu aus: „Im Rahmen des NextETRUCK-Projekts werden wir eine Reihe von Energieeffizienzmaßnahmen für Lkw-Kabinen untersuchen, wie beispielsweise die Implementierung von Infrarot-Heizpaneelen, die Neukonzipierung des HVAC-Systems mit Wärmerückgewinnung oder die Entwicklung einer Digital-Twin-basierten Kontrollstrategie für das Thermomanagement. Noch wichtiger ist, dass die Anwendbarkeit dieser Maßnahmen in der Praxis validiert wird: Die Abschlussphase von NextETRUCK sieht die Umsetzung und Demonstration der Projektentwicklungen an drei Pilotstandorten vor, um ihre Machbarkeit und Leistung im Vergleich zu den bestehenden Systemen für mittelschwere Lastkraftwagen zu validieren. Damit möchten wir einen maßgeblichen Beitrag zur Dekarbonisierung im Bereich der Logistik leisten.“
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!