Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wer Entscheidungsträger:in des Monats Oktober wird. Bekanntgabe des Gewinners: 30. Oktober auf LinkedIn und Twitter.
Der gebürtige Tiroler und Betriebswirt startete 1998 im SPAR-Konzern und baute dort den Bereich Neue Medien mit Websites und Onlineshops auf, aus dem unter anderem die weinwelt.at entstand – Österreichs erfolgreichster Wein-Onlineshop. 2003 wechselte Markus Kaser zur Tochtergesellschaft INTERSPAR GesmbH und übernahm dort die Leitung des Marketings. 2012 stieg er zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der INTERSPAR auf. Seit 1.1.2021 ist der erfolgreiche Manager im SPAR-Vorstand für die Bereiche Sortimentsmanagement, Marketing, CSR und IT zuständig. Jüngste Erfolgsbeispiel aus seinem Verantwortungsbereich sind die SPAR-App, das neue SPAR-IT Büro in Wien sowie zahlreiche Nachhaltigkeitsinitiativen wie die weitere Reduktion von Lebensmittelverderb durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Liane Hirner ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Vienna Insurance Group (VIG) und feiert im Oktober 2024 mit der VIG 30 Jahre an der Wiener Börse. Als Chief Finance and Risk Officer (CFRO) ist sie für sämtliche Finanz- und Risikobereiche der VIG verantwortlich, der größten Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa mit mehr als 50 Gesellschaften in 30 Ländern. Liane Hirner ist unter anderem Mitglied des Expertenbeirats Insurance and Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) der europäischen Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA und damit die einzige österreichische Vertreterin in diesem 30köpfigen Gremium, das die EIOPA bei der Weiterentwicklung des Regulierungsumfelds berät. Vor der VIG war die geprüfte Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin 25 Jahre bei PwC tätig.
Seine berufliche Karriere begann Peter Umundum 1988 bei der Steierbrau AG, wo er die Leitung der Organisations- und IT-Abteilung übernahm. 1994 wechselte er als IT-Leiter zur Styria Medien AG und baute das Online-Geschäft auf. 1999 war Peter Umundum Mitbegründer und Geschäftsführer des Zustellservice redmail und am Markteintritt der Styria-Gruppe in Kroatien beteiligt. 2001 wurde Peter Umundum mit der Geschäftsführung der Tageszeitung „Die Presse“ betraut, 2003 mit der Geschäftsführung der Tageszeitung „Kleine Zeitung“. In dieser Zeit war er auch unter anderem als Vorstandsmitglied der Austria Presse Agentur (APA), des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ) tätig. 2005 wechselte Peter Umundum als Mitglied der Divisionsleitung Brief zur Österreichischen Post AG, seit 2011 ist er als Vorstand für die Division Paket & Logistik verantwortlich. Mit 1. Oktober 2024 wurde er zum Generaldirektor-Stellvertreter ernannt.
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!