Ab 1. Jänner 2025 startet das neue Einwegpfand auf Kunststoff-Getränkeflaschen und Getränkedosen in Österreich. Spar rüstet sich aktuell intensiv österreichweit für die Einführung und lud zum exklusiven Pressefoto-/Pressedreh-Termin.
Mit Jänner 2024 wird bei Einweg Kunststoff-Flaschen und Getränkedosenein ein Pfand von 25 Cent pro Verpackung eingehoben. Der Großteil der jährlich anfallenden 2,4 Milliarden Getränkegebinde soll so wieder über den Einzelhandel zurückgenommen werden. Händler spielen daher eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Einführung des Pfandsystems.
Dies trifft auch auf SPAR zu: Die erforderlichen Anpassungen beinhalten die Programmierung des Kassensystems, den Umbau von 1.500 Filialen, die Anpassung aller Pfandautomaten, die Neugestaltung von etwa 150 Getränken der Eigenmarke sowie die Schulung aller Mitarbeitenden. Um auch die Bevölkerung umfassend über alle bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten, ist man bereits seit Monaten mit der österreichischen Einweg-Pfandgesellschaft (EWP) in Kontakt.
Für Mitarbeitende und Medien hat SPAR die künftigen Abläufe frühzeitig simuliert und in bildgerechte Schritte zerlegt. Folgendes gilt es als Kund:in in Zukunft zu beachten:
Alle Fotos und Videos des Pressefoto-/Pressedreh-Termins finden Sie hier.
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!