Durchbruch in der ITS (Intelligent Transport Systems)-Branche: Kapsch TrafficCom stellt den weltweit ersten lichtbetriebenen Mauttransponder vor, welcher nun auch erstmals nicht mehr auf Sonnenlicht angewiesen ist.

Der „Elumian“ ist ein kleines, elektronisches Gerät, das in Fahrzeugen installiert wird, um die automatische, drahtlose Mautbezahlung auf mautpflichtigen Straßen, Brücken oder Tunneln zu ermöglichen. Der neue Mauttransponder kann dabei die Energie jeder beliebigen Lichtquelle – egal ob natürlich oder künstlich – nutzen, wodurch eine kontinuierliche Akkuladung erzielt wird. Diese Flexibilität erhöht nicht nur die gesamte Lebensdauer des Transponders, sondern verbessert auch die Ressourceneffizienz und macht ihn zu einer nachhaltigeren Wahl für Mautsysteme auf der ganzen Welt.

 

Einen Schritt voraus in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit

Der Elumian Transponder ist eine Weiterentwicklung des TRP-4010-Modells von Kapsch TrafficCom. Seine Plug-and-Play-Installation bietet eine einfache Handhabung unter Beibehaltung der Leistung. Der offizielle Name lautet TRP-4010-40E und kombiniert das erfolgreiche bestehende Design mit dem neuen Elumian-Konzept.

Elumian steht für einen grundlegenden Wandel in der Art, wie wir in unserer Branche an Nachhaltigkeit herangehen. Mit der verlängerten Lebensdauer und dem geringeren Bedarf an Ersatzgeräten hilft Elumian unseren Kunden, umweltbewusstere Entscheidungen zu treffen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung oder Qualität einzugehen“, so Alfredo Escriba, CTO bei Kapsch TrafficCom, über die Vorteile der Innovation.

 

Powerfoyle-Technologie wandelt Licht um

Das Herzstück dieser bahnbrechenden Technologie ist die patentierte Powerfoyle™-Solarzelle des schwedischen Solarzellentechnologie-Herstellers Exeger. Sie wandelt Licht effizient in Energie um und deckt dabei ein breiteres Spektrum als herkömmliche Solarzellen ab, wodurch Effizienzsteigerung erzielt werden kann.

Die einzigartige Energielösung von Elumian reduziert die Vertriebs- und Entsorgungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Transpondern und setzt damit einen neuen Maßstab für nachhaltige Praktiken in der ITS-Branche. Powerfoyle wird mit ausreichend vorhandenen Materialien hergestellt und mit 100 % Grünstrom in Schweden gefertigt.

„Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Kapsch TrafficCom. Mit der Einführung von Elumian machen wir gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft, indem wir die Batterielebensdauer verlängern und den Bedarf an Batteriewechseln minimieren”, erklärt Georgios Foufas, Chief Commercial Officer bei Exeger.

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This