Im Zuge des 4GAMECHANGERS-Festivals fand am 14. Mai 2024 die diesjährige Verleihung des Living Standards Awards von Austrian Standards statt. Prämiert wurden innovative Lösungen, exportfähige Ideen und Zukunftstechnologien, zu deren Erfolg Standards beigetragen haben.
Die Erfolgsgeschichte wiederholt sich. Auch heuer wieder bot das „Who is Who“ der heimischen Visionär:innen erneut Gelegenheit eines nachhaltigen Austausches innerhalb des dreitägigen Vienna Digital Festivals 4GAMECHANGERS.
Gamechanger Standard
Austrian Standards zeichnet Unternehmen, Organisationen und Forschungsprojekte aus, die Standards aktiv entwickeln, erfolgreich anwenden oder in einem lernenden Umfeld weitertragen.
Fair Play – Make the Change
Insgesamt wurden bei der Veranstaltung zehn Awards verliehen. Hier gelangen Sie zur vollständigen Auflistung der Preisgewinner:innen inkl. Angabe der angewendeten Standards. Im Folgenden werden drei Projekte präsentiert:
BergWind Energy bietet maßgeschneiderte Windenergielösungen für Skigebiete, Unternehmen und Landwirtschaft an. Die Expertise des oberösterreichischen Start-ups erstreckt sich von der Standortanalyse bis hin zur Anlagenwartung
Der Nutzen: Die Skigebiete leiden spürbar unter dem Klimawandel. Mit BergWind Energy können Seilbahnturbinen bereits bestehende Infrastruktur nutzen, um so nachhaltigen Strom zu erzeugen und die CO2-Bilanz zu verbessern. Das erklärte Ziel ist, Seilbahnen außerhalb der Betriebszeit zu Seilbahnkraftwerken mittels Windturbinen aufzurüsten.
Holloid GmbH ist ein Wiener Start-up und ist auf holografische Bildgebung und Zytometrie spezialisiert. Die Vision ist es, die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-3D-Bildgebung und optischer Charakterisierung am Markt zu etablieren, indem innovative Hardware und patentierte Softwarelösungen zur Erkennung, Identifizierung und Sortierung von Kolloiden, wie z.B. dispergierten Partikeln, Zellen und Mikroorganismen eingesetzt werden.
Der Nutzen: Das Projekt ermöglicht eine Echtzeit-Produktionsüberwachungslösung für die Pharma-, Chemie- und Lebensmittelbranche. Dadurch werden die Produktivitätsoptimierung, Qualitäts- und Kontaminationskontrolle sichergestellt und ein Frühwarnsystem zur Reduzierung von Ressourcenverschwendung bereitgestellt. Hier wird eine innovative Schlüsseltechnologie für aufstrebende Industrien in den Bereichen synthetischer Biologie, alternativer Proteinquellen und grüner Chemie geboten.
MATR by Circularful GmbH Economy setzt sich für die Vermeidung von Abfällen in der Matratzenindustrie ein. Das Ziel ist es, eine erstklassige und innovative Matratzenlösung in der europäischen Hotellerie und darüber hinaus zu verbreiten. Die Matratzen bestehen aus Materialien, die sich zur industriellen Wiederverwendung bzw. zum natürlichen Abbau eignen.
Der Nutzen: Circularful GmbH bietet mit MATR zum einen eine hochwertige ökologische Matratzenlösung für die Hotelbranche und zum anderen ein erstklassiges Schlaferlebnis für Nutzer:innen an. MATR fördert die Abfallvermeidung und wird inklusive Lieferung, Rückgabe und Recycling angeboten. Durch das Rundumservice ergibt sich eine 50-prozentige CO2-Einsparung pro Matratze. In Zahlen bedeutet dies für Hotels Einsparungen von bis zu 350 Euro und 60 kg CO2 pro Matratze.
Mehr Informationen zu Austrian Standards.
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!