Advertorial
1971 wurde die „SPAR Österreichische Handels-AG“ gegründet, unter der Prämisse, stets Themen wie gesunde Ernährung und Umweltschutz zu berücksichtigen. Seither gestaltet das Unternehmen den Lebensmitteleinzelhandel aktiv mit – und bleibt dabei am neuesten Stand der Technik, wie nun eine besondere Investition beweist.
Im Jahr 1986 übernahm SPAR das 43 Hektar große Weingut Schloss Fels in Fels am Wagram. Dieses wurde bis heute immer weiter ausgebaut und erweitert. Auf insgesamt 110 Hektar mit rund 350.000 Rebstöcken in Fels am Wagram, am Rohrendorfer Berg bei Krems und in der größten Weinstadt Österreichs Langenlois wird der eigene Wein angebaut, der auf Schloss Fels schließlich zu qualitativ hochwertigen Produkten verarbeitet wird. SPAR ist dabei der einzige österreichische Lebensmittelhändler, der eine Weinkellerei mit eigenen Weingärten betreibt – ein Investment mit Alleinstellungsmerkmal, das es zu bewahren gilt. Das erfordert vor allem kreative, nachhaltige Ideen und finanzielle Entscheidungen.
Traditionelles Weingut wird zukunftsfit
17.000 m2 umfasst das Weingut Schloss Fels, aufgeteilt auf drei Etagen, und 50 Mitarbeiter:innen werden jährlich 15,5 Millionen Flaschen Wein und Spirituosen abgefüllt. SPAR setzt nun neue Standards und unterzog die Weinkellerei einer Modernisierung: Insgesamt 14 Millionen Euro wurden in nachhaltige Entwicklungen wie eine Photovoltaikanlage, einen modernen Markenauftritt und allen voran in eine neue, voll automatisierte Abfüllanlage investiert. Getauft wurde die Anlage auf: „Hans M.“, den Vater des aktuellen SPAR-Vorstandsvorsitzenden KR Hans K. Reisch. „Wir haben unser Weingut bestens für die Zukunft gerüstet und zeigen ganz klar, dass wir bei SPAR für Qualität und Innovation stehen,“ so SPAR-Vorstandsvorsitzender KR Hans K. Reisch.
Und wie funktioniert die Innovation „Hans M.“? Die leeren Flaschen werden vollautomatisch depalettiert, befüllt, etikettiert, verpackt und wieder palettiert. Das bedeutet, dass die leeren Flaschen automatisch von den Paletten genommen, dann befüllt und wieder ohne menschliches Eingreifen auf die vorbereiteten Paletten am anderen Ende der modernen Weinhalle gestellt werden. Pro Stunde kann die Hightech-Anlage auf diese Weise bis zu 18.000 Flaschen Wein befüllen. Damit bringt SPAR das traditionelle Weingut Schloss Fels auf den neuesten Stand der Technik und hat sich deshalb einer der modernsten Abfüllanlagen ins Haus geholt.
Neue Führung, neues Design, neuer Wein
Mit dem neuen Geschäftsführer des Weinguts, Ing. Mag. Christian Bauer, weht auch ein frischer Wind auf Schloss Fels. Die neu designten Flaschen und Etiketten ziert jetzt ein zeitloses Logo und ein fruchtiger Roséwein ergänzt das vielfältige Sortiment, das am Weingut Schloss Fels derzeit hergestellt wird. Insgesamt umfasst dieses aktuell rund 107 Artikel, darunter 62 Weine, zwei Schaumweine, 42 Spirituosen sowie ein Traubenkernöl sowie einige saisonale Artikel wie trinkfertige Spritzer und Glühweine. Beliefert werden damit alle Vertriebsschienen von SPAR in Österreich, Norditalien, Slowenien, Kroatien und Ungarn.
„Wir produzieren im Weingut Schloss Fels, mehrfach prämierte und ausgezeichnete, Weine und Sekte, wie unseren Grünen Veltliner Wagram DAC, aber auch andere typische und authentische Weine im Preiseinstiegssegment. Diese Vielfalt, diese Größe und das auf hoher Qualität bietet kein anderes Weingut in Österreich. Mit den getätigten Investitionen, dem neuen Markenauftritt und der Sortimentserweiterung schlagen wir neue Wege ein“, so Geschäftsführer Ing. Mag. Christian Bauer über die Ziele des Weinguts Schloss Fels, das nun über eine der modernsten Weinabfüllanlagen Europas verfügt.
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!